Bestandssignatur

1-15-0032

Laufzeit

(1840) 1900-1922 (1950)

Umfang

22,5 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Nachdem 1881 das Landratsamt Schmölln aufgehoben worden war, wurde im Jahre 1900 im Ostkreis wieder ein zweites Landratsamt, und zwar in Ronneburg, eingerichtet, dessen Bezirk sich von Ronneburg bis Gößnitz erstreckte. Seine Auflösung erfolgte 1922. Der Bezirk kam an die thüringischen Landkreise Altenburg und Gera.
Der Bestand enthält auch einige ältere Akten, die bereits bei den Gerichtsämtern Ronneburg, Schmölln und Gößnitz sowie beim Landratsamt Schmölln begonnen wurden. Die Übernahme ins Archiv erfolgte in den Jahren 1931, 1949 und 1958.
Inhalt: Verwaltungsangelegenheiten, Statistik, Volkszählungen, Personalsachen, Wahlen, Parteiangelegenheiten, Staatsangehörigkeitsfragen, Steuern, Landesgrenzen.- Sicherheitspolizei, Vereinswesen, Feuerpolizei- und Feuerlöschwesen, Auswanderungen und Ausweisungen, Einwanderungen, Sittenpolizei.- Gemeindeangelegenheiten, Dorfordnungen, Wassersachen, Mühlensachen, Jagdsachen.- Armen- und Heimatwesen, Gesundheitswesen, öffentlich-rechtliche Versicherungen.- Bausachen, Brückensachen, Eisenbahnsachen.- Handel und Gewerbe, Innungen, Berufsgenossenschaften.- Post- und Telegraphenwesen.