Bestandssignatur

1-99-0011

Laufzeit

um 1960-1983

Umfang

486 Stück

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Das Stadtmilieu der Altstadt Altenburg und einige Abstecher in die Parkanlagen der Stadt.
Ein fotodokumentarischer Beitrag zur Stadtökologie der 1960er Jahre.

Die Dia-Sammlung entstand überwiegend in der Zeitspanne von 1961 bis 1968. Walter Sykora (geb. am 22. Februar 1899 in Altenburg, verstorben am 6. September 1979) trug den überwiegenden Teil der fotografischen Arbeiten zur Sammlung bei (siehe Foto).
Die Anregungen zu den Aufnahmen entstanden im Kreise der Natur- und Heimatfreunde, der Fachgruppe der Altenburger Ornithologen. Hier war sein Sohn Werner Mitglied. Hier wurde auch ein Teil der Fotos in zwei Lichtbildervorträgen zur Fachgruppenversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kommentierung zur Historie übernahm dabei der Kreisdenkmalspfleger Herr Walter Fuchs.
Die fotografische Bildgestaltung versucht den damals noch spürbaren Hauch des mittelalterlichen Gassen- und Hinterhofmilieu einzufangen. Einige Fotos von den zugängigen Türmen der Stadt zeigen deutlich die Enge im Stadtkern. Die Aufnahmen aus dem Stadtwald und den Parkanlagen schaffen einen Übergang zur bewußt gestalteten Erholungslandschaft außerhalb der Stadtmauer.

Einige Gebäudeensemble der Innenstadt waren schon zu diesem Zeitpunkt abgerissen. Das betrifft u.a. die schmale Häuserzeile in der Berggasse und die Häuser im Dreieck Berggasse/Neugasse, sowie das Gebäudedreieck mit der Fischhandlung Block an der Wallstraße zur Baderei. Bei eingen Aufnahmen aus dem Bereich der Schmöllnschen Straße und vom Topfmarkt fehlen exakte Angaben zu den Hausnummern. Als Filmmaterial stand der UT 16 ORWO (bis 1967 AGFA Wolfen) zur Verfügung. Die Aufnahmen erfolgten mit den Kleinbildkamaras Praktica Fx und Exa (50mm und 135/100 mm Objektive).