Bestandssignatur

1-97-0503

Laufzeit

1788-1987

Umfang

0,2 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Über den Nachlassbildner Otto Kühne aus Pölzig/b. Ronneburg liegen uns leider nur sehr wenige Lebensdaten vor. Er wurde 1898 geboren und verstarb hochbetagt im Januar 1988. Beruflich war er als Gartenbauer tätig und bekleidete in den Jahren 1934 bis 1939 das Amt des Ortsbürgermeisters von Pölzig.
Otto Kühne beschäftigte sich wohl zeitlebens mit der Geschichte und Chronik seines Heimatortes und stand dadurch als Nutzer langjährig mit dem Altenburger Staatsarchiv in Verbindung. Bereits im Januar 1958 und im Juni 1986 übergab er diesem einige Akten des ehemaligen Patrimonialgerichtes Pölzig, die er 1945 nach seiner Heimkehr aus dem 2. Weltkrieg vor ihrer drohenden Vernichtung retten konnte, zur Ein- bzw. Rückgliederung in den Bestand Amtsgericht Ronneburg. Otto Kühne ist Verfasser der zweibändigen maschinenschriftlichen Ausgabe des Heimatbuches der Gemeinde Pölzig "Mein Heimatdörflein" aus den Jahren 1958 und 1959 sowie Mitautor der Festbroschüren zum 775jährigen und 800jährigen Ortsjubiläum von Pölzig 1959 und 1984, von denen er gleichfalls je ein Belegexemplar dem Archiv überreichte (Bibliothek N 700, N 700a, N 701).

In dem am 14. November 1982 niedergelegten und nach seinem Tode am 11. Januar 1988 eröffneten Testament hatte Otto Kühne auch das Staatsarchiv Altenburg mit einer Schenkung von Originaldokumenten und Materialien aus seiner heimatkundlichen Sammlung bedacht. Dieses Vermächtnis erfüllte sich am 21. November 1988 mit der Übergabe des kleinen Nachlaßbestandes an das Staatsarchiv durch die Vermögensverwalterin Marga Storchmann aus Pölzig.