Bestandssignatur

6-97-0068

Laufzeit

1750-1960

Umfang

7,10 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Im Rahmen der Bestandszusammenführung konnten 2020 die beim Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsverein e. V. überlieferten Unterlagen aus dem Familiennachlass übernommen werden, so dass sie nun umfänglich hiermit zur Recherche und für eine Benutzung zur Verfügung stehen. In nächster Zeit wird auch die Präsentation der schon im Hauptstaatsarchiv Weimar befindlichen Unterlagen erfolgen.

1. Unterlagen zu den Familien Kronbiegel, Collenbusch und Kronbiegel-Collenbusch in Erfurt und Sömmerda
2. Firmenunterlagen der Firma Friedrich Kronbiegel & Comp. in Erfurt sowie Firma Dreyse & Collenbusch in Sömmerda

Literatur:
Boblenz, Frank: Die frühen Geschäftsbücher der Firmen Friedrich Kronbiegel & Comp. sowie Collenbusch & Wappler in Erfurt und Dreyse & Collenbusch in Sömmerda - Aspekte der Bestandsgeschichte und Überlieferungslage. – In: Kaufleute in Europa. Handelshäuser und ihre Überlieferung in vor- und frühindustrieller Zeit (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte; 16). Hrsg. von Jochen Hoock und Wilfried Reininghaus. Dortmund 1997, S. 147-169.

GND:
http://d-nb.info/gnd/4740621-5 (Firma Dreyse & Collenbusch)