Bestandssignatur

5-14-1310

Laufzeit

(1416) 1571 - 1886

Umfang

38,5 lfm Akten und Amtsbücher (3893 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die zu Sondershausen seit der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts nachweisbare Rentei, seit dem Ausgang des 17. Jahrhunderts als Kammer bezeichnet, wurde mit dem Ende der selbständigen Herrschaft Schwarzburg-Arnstadt 1716 die oberste Finanzbehörde für das gesamte Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen. Die etwa gleichzeitig in Arnstadt entstandene Rentei bzw. Kammer büßte im Laufe des 18. Jahrhunderts ihre selbständige Stellung als Finanzbehörde ein und wurde als Kammerdepartement bzw. Kammerverwaltung zu einer Unterbehörde der Sondershäuser Kammer. Die Errichtung eines besonderen Forstkollegiums für das gesamte Fürstentum 1794 unter Herausnahme der Forst- und Jagdangelegenheiten aus dem Geschäftsbereich der Kammer währte nur bis 1802, ebenso blieb das in Sondershausen 1809 für das Forstwesen der Unterherrschaft neu errichtete Forstkollegium nur bis 1835 bestehen und ging wieder in der Kammer auf. Der Kammer unterstand ferner das herrschaftliche Bauwesen, für das 1836 als nachgeordnete Dienstelle eine besondere Baudirektion geschaffen wurde, die auch die Beaufsichtigung und Erhaltung der Straßenbauten zugewiesen erhielt und ebenso für die Übernahme bestimmter Obliegenheiten des Landesbauwesens vorgesehen war.


Inhalt

1 Allgemeines.- 2 Fürstliches Haus, Hofsachen.- 3 Personalsachen.- 4 Pensionen, Deputate, Unterstützungen.- 5 Kassen- und Rechnungswesen, Fruchtgemäße.

6 Kammergüter
Allgemeines, Allmenhausen, Arnstadt, Berka, Clingen, Dornheim, Ebeleben, Garsitz, Gerterode, Geschwenda, Großbodungen, Holzthaleben, Käfernburg, Kannawurf, Keula, Marlishausen, Niederspier, Numburg, Peukendorf, Plaue, Rockstedt, Schernberg, Schönewerda, Sondershausen, Stockhausen, Thalebra, Volkstedt bei Eisleben, Wasserthaleben, Witzleben.

7 Hut und Trift.- 8 Forstsachen.- 9 Jagd.- 10 Fischerei.- 11 Landwirtschaft und Landeskultur.- 12 Mühlen und Wassersachen, Wasserbauten.- 13 Gewerbe, Privilegien, Konzessionen.- 14 Brauwesen.- 15 Berg- und Hüttenwesen.- 16 Straßen- und Postwesen, Wege und Brücken.- 17 Gemeinde-, Flur- und Grenzsachen.- 18 Kauf-, Tausch- und Pachtangelegenheiten.- 19 Bausachen, Gebäude und Inventare, Versicherungen.- 20 Kirchen und Schulen.- 21 Steuern, Lasten, Abgaben.- 22 Ablösungen.- 23 Stundungen und Steuererlass.- 24 Kapital- und Schuldensachen, Forderungsklagen.- 25 Privat- und Rechtsstreitigkeiten, Strafsachen.