Bestandssignatur

5-11-1040

Laufzeit

1247 - 1822

Umfang

168 Urkunden - bedingt erschlossen

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Documenta Varia stammen aus dem Geheimen Archiv zu Rudolstadt, lassen sich aber weder durch Inhalte oder historische Signaturen den anderen Urkundenbeständen zuordnen. Der Bestand dürfte angelegt worden sein, um Dokumente, die sich nicht den bestehenden Urkundenselekten zuweisen ließen, aufzunehmen. Neben Urkunden aus der staatlichen Sphäre und aus der Hofhaltung der Grafen bzw. Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt treten auch solche bürgerlicher Empfänger sowie solche von Städten (auch außerhalb der schwarzburgischen Territorien) auf.

Inhalt

1 Haus Schwarzburg
Adelsproben. - Teilungen. - Das Haus Schwarzburg als Stand des Reiches. - Passiv- und Aktivlehen des Hauses Schwarzburg. - Finanzgeschäfte (u.a. mit Familie von Wildungen aus Homburg)

2 Andere adlige Familien
De Blomen (Seedorf und Hornsdorf), von Holbach, von Könitz, von Schönberg, von Vasold, von Wüllersleben.

3 Angelegenheiten nichtadliger Familien

4 Kirchen, Stifte, Klöster
Klöster in Arnstadt. - Kirche Dörnfeld an der Ilm. - Kirchen, Klöster, Sifte und Universität in Erfurt. - Stift Jechaburg. - Stiftskirche St. Nicolai in Magdeburg. - Reichsstift zum Heiligen Kreuz in Nordhausen. - Kirchenorganisation Rudolstadt und Cumbach. - Kloster Schlotheim. - Kloster Stadtilm. - Ablass- und Indulgenzbriefe.

5 Städte und Gemeinden
Stadt Frankenhausen. - Stadt Nordhausen. -Stadt Saalfeld. -Stadt Sangerhausen. - Gemeinde Schernberg. -Stadt Sondershausen. - Stadt Ziegenrück.

6 Innungen. - 7 Abgabe des Kirchen- und Schulvorstands Ellichleben (Sammlung).