Bestandssignatur

5-12-1530

Laufzeit

1631 - 1853

Umfang

2,1 lfm Akten und Amtsbücher (108 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Regierung Frankenhausen, die seit dem 18. Jahrhundert ihre Selbständigkeit mehr und mehr verlor, wurde 1809 durch eine Landeshauptmannschaft ersetzt, die, seit ihr 1820 die Gerichtsbefugnisse entzogen worden waren, bis 1850 eine mittlere Verwaltungsebene bildete und zwischen der Rudolstädter Regierung und den unterherrschaftlichen Ämtern stand. Mit der endgültigen Trennung von Verwaltung und Justiz und der Errichtung des Landratsamts Frankenhausen 1850 gingen auch die Verwaltungsbefugnisse der Ämter auf das neu errichtete Landratsamt über.

Mit der Aufhebung der Regierung Frankenhausen 1809 verschwand auch das dortige Konsistorium. An seine Stelle trat eine Kircheninspektion, deren enge Verbindung mit der Landeshauptmannschaft in der Wendung "Landeshauptmannschaft als Kircheninspektion" zum Ausdruck kommt. Diese Kircheninspektion wurde durch die 1850 neu gegründete Kirchen- und Schulinspektion Frankenhausen weitergeführt.

Inhalt

1 Fürstliche Familie.- 2 Allgemeines.- 3 Einzelne Gemeinden und Städte.- 4 Kriege und Kriegskontributionen.- 5 Kirchen.- 6 Jüdische Gemeinde Immenrode.- 7 Lehngüter (Auleben, Bendeleben, Borxleben, Göllingen, Großfurra, Ichstedt, Ringleben, Rottleben, Schlotheim, Thaleben, Udersleben, Holzfleck Reichental).