Bestandssignatur

5-12-2220

Laufzeit

17. und 19. Jh.

Umfang

3 lfm Akten und Amtsbücher (285 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Grafen von Schwarzburg erwarben das Amt Könitz 1208 als Reichslehen aus dem Reichsgut. Es gehörte ab 1274 zu Schwarzburg-Schwarzburg, ab 1361 zu Schwarzburg-Leutenberg, ab 1564 zu Schwarzburg-Blankenburg und schließlich ab 1574 zu Schwarzburg-Rudolstadt. Das Amt wurde am 1. Juli 1850 aufgehoben. Nachfolgebehörden waren das Justizamt Leutenberg und das Landratsamt Rudolstadt.

Inhalt

1 Allgemeine Angelegenheiten des Amtes Könitz
Personal und Instruktionen.- Der Bulisiussche Landstreit.- Amtsrechnungen.- Öffentliche Bauten.- Grundstücke und Wasserangelegenheiten des Schlosses Könitz.

2 Grenzen

3 Wirtschaft
Bergbau.- Mühlen.- Fischerei.- Handwerk, Konzessionen und Privilegien.- Brauwesen, Gastwirtschaften.

4 Güter
Vorwerk und Rittergut Könitz.- Rittergut Kleingeschwenda.- Lehnsachen, Fronen.

5 Gerichtswesen
Familiensachen, Nachlassregulierung (Testamente und Erbvergleiche).- Verträge, Privatklagen und Strafrecht.

6 Abgaben und Steuern.- 7 Kirchen und Schulen.- 8 Gemeindeangelegenheiten.- 9 Militär.