Bestandssignatur

5-12-2400

Laufzeit

1542 - 1886

Umfang

3,8 lfm Akten und Amtsbücher (316 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Der Besitz der 1106 gegründeten Benediktinerabtei Paulinzella, über welche die Grafen von Schwarzburg die Vogtei ausübten, wurde 1543 säkularisiert und in ein landesherrliches Amt umgewandelt. Die Lehnsherrschaft lag seitdem bei den Wettinern ernestinischer Linie, seit 1657 bei Sachsen-Gotha. Sie wurde 1823 abgelöst. Das Amt Paulinzella gehörte 1543 zu Schwarzburg-Blankenburg und seit 1574 zu Schwarzburg-Rudolstadt.
Das Amt Ehrenstein war altschwarzburgischer Besitz und Reichslehen. Die Verwaltung des Amtes wurde 1803 kommissionsweise dem Amtmann zu Paulinzella übertragen.
Das Amt Paulinzella wurde am 1. Juli 1850 aufgehoben. Nachfolgebehörden waren das Justizamt Stadtilm und das Landratsamt Rudolstadt.

Inhalt

1 Allgemeine Angelegenheiten der Ämter
Mandate und Verordnungen an das Amt Paulinzella.- Inventare.- Haushalts- und Rechnungswesen.- Wiedereinlösung der Reichslehnherrschaft Ehrenstein.- Untertanenaufnahme.

2 Grenzen und Rechte.- 3 Erb- und Zinsbücher, Lagerbücher und Kataster.- 4 Abgaben.- 5 Gerichtsbarkeit.- 6 Kirchen und Schulen.- 7 Krieg und Militär.

8 Wirtschaft
Landwirtschaft, Güter, Vorwerke.- Forstwirtschaft und Jagdwesen.- Mühlen.- Chausseebau.- Innungen und Handwerk.- Privilegien und Genehmigungen.