Bestandssignatur

5-12-3060

Laufzeit

1630 - 1932

Umfang

24,4 lfm Akten und Amtsbücher (2594 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Ab 1976 aus Geheimen Archiv

Die Bergbehörden waren der Kammer Rudolstadt nachgeordnet. Der Teilungsvertrag von 1599 hatte den Bergbau auf Edelmetalle in den schwarzburgischen Landen zu einer gemeinschaftlichen Angelegenheit der beiden Linien Sondershausen und Rudolstadt erklärt. Diese Gemeinschaft blieb bis 1837 erhalten und wurde erst aufgegeben, als dieser Bergbauzweig ganz bedeutungslos geworden war. Als Aufsichtsbehörde bestand hierfür das gemeinschaftliche Bergamt, das als Kommission Rudolstädter und Sondershäuser Beamter offensichtlich ohne festen Behördensitz von Fall zu Fall zusammentrat. Für den übrigen Bergbau wurde bei Einsetzen der Könitzer Erzgewinnung 1690 das Bergamt Könitz errichtet, das im 18. Jahrhundert als Mineralbergamt erscheint und die Aufsicht über das Bergwesen und die Berggerichtsbarkeit in den schwarzburg-rudolstädtischen Landen ausübte.
Für das Bergwesen war auch nach 1850 zunächst das Finanzressort, seit 1898 das Innenressort der Zentralverwaltung zuständig. Die einzige bergbautechnische Behörde blieb das Bergamt Könitz, das 1850 nach Auflösung des Amtes Könitz die Berggerichtsbarkeit der Oberherrschaft übertragen bekam. Die Berggerichtsbarkeit der Unterherrschaft war 1838 an das Justizamt Frankenhausen gefallen; seit 1859 war aber auch für sie das Bergamt Könitz zuständig. Die Berggerichtsbarkeit fiel endlich am 1. Oktober 1879 an die ordentlichen Gerichte. Durch den Niedergang des Bergbaus im Fürstentum seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts lohnte sich damit die Unterhaltung einer besonderen unteren Bergbehörde für die Bearbeitung der Schurf-, Mutungs- und Verleihungssachen sowie die Überwachung der Bergwerksbetriebe in Schwarzburg-Rudolstadt nicht mehr. Die Aufgaben des Bergamts Könitz wurden deshalb durch Vereinbarung mit Sachsen-Meiningen am 16. Februar 1883 an das sachsen-meiningische Bergamt Saalfeld übertragen und der Dienstsitz nach dort verlegt. Die Behörde firmiert seitdem bis zu ihrer Auflösung im Rahmen der Neuordnung der thüringischen Bergverwaltung als "Schwarzburg-Rudolstädtisches Bergamt Könitz in Saalfeld".

Inhalt

1 Allgemeines
Einrichtung und Verwaltung.- Gesetze und Ordnungen.- Jurisdiktion.- Uniformen, Bergfeste.- Maße.- Lehn- und Gegenbücher.- Statistik.- Registranden.- Markscheiderei, Grenzsachen.- Bau- und Wasserangelegenheiten.

2 Personal
Einzelne Personen.- Entlohnung.- Bergschule.

3 Eigentumsverhältnisse
Besitzverhältnisse und Streitsachen.- Übereignungen, Pachtungen.- Grundbuch- und Hypothekensachen.- Angelegenheiten des Fürstenhauses.

4 Wirtschafts- und Kassenangelegenheiten
Knappschaft, Knappschaftskasse, Unterstützung.- Rechnungs- und Kassensachen, Darlehen.- Berggefälle und Abgaben.- Schuld- und Forderungsklagen.

5 Bergpolizei
Sicherheit, Pulvermagazin, Bohrgeräte.- Berghäuser, Heimatwesen.- Untersuchungs-, Nachlass- und Konkurssachen.- Unfälle und Rettungswesen.

6 Mutungen und Abbau von Bodenschätzen
Schürfen und Mutung.- Gold-, Silber- und Kupferbergbau.- Eisen- und Braunstein.- Braun- und Steinkohle, Torf, Salinen.- Schiefer, Kupferschiefer und Schwerspat.- Stein- und Gipsbrüche, Ton- und Sandgruben.- Kobalt und Erdfarben.- Fahr- und Grubenberichte.

7 Fabrik- und Hüttenwesen
Hütten in Berga, Böhlen, Döschnitz, Frankenhausen, Grünau bei Leutenberg, Hockeroda, Katzhütte, Königsee, Könitz, Leutenberg, Lichte bei Wallendorf, Mankenbach, Reschwitz (Vitriol-Alaun-Werk Schmiedefeld), Rohrbach, Rudolstadt, Tauschwitz, Unterköditz, Weitisberga.

8 Grubenakten (nach Orten)
Allendorf, Alsbach bei Eisfeld, Arnstadt (Rudisleben), Aschau, Bechstedt, Bendeleben, Benneckenstein, Blankenburg, Böhlen, Böhlscheiben, Borxleben, Bottendorf, Braunsdorf bei Dittrichshütte, Breternitz, Bucha bei Könitz, Burkersdorf bei Rudolstadt, Cursdorf, Deesbach, Dittrichshütte, Döhlen, Döllstedt, Dorfilm, Dörnfeld an der Heide, Dörnfeld an der Ilm, Döschnitz, Eichicht, Ellichleben, Elxleben, Esperstedt, Eyba, Fischersdorf, Frankenhausen, Fröbitz, Garsitz, Geiersthal, Gleina, Goldisthal, Göllingen, Gösselborn, Großbreitenbach, Großgölitz, Großliebringen, Günserode, Hammersfeld, Heberndorf, Hengelbach, Hirzbach, Hockeroda, Horba, Ichstedt, Ilmenau, Kamsdorf (Großkamsdorf), Katzhütte, Kaulsdorf, Keilhau, Kirchhasel, Kleingölitz, Knobelsdorf, Königsee, Könitz, Kyffhäuser (Rothenburg, Sittendorf), Laasen bei Unterloquitz, Leutenberg, Leutnitz, Lichta bei Königsee, Lichte bei Wallendorf, Lichtenhain bei Oberweißbach, Mankenbach, Meura, Meuselbach, Neuhaus am Rennweg, Oberköditz, Oberweißbach, Oberwirbach, Oehrenstock, Pflanzwirbach, Quittelsdorf, Reschwitz, Ringleben, Roda bei Leutenberg, Rosenthal, Rottenbach, Rottleben, Rudolstadt, Scheibe, Schlotheim, Schwarzburg, Schweinbach, Seebergen, Seega, Seehausen, Singen, Sitzendorf, Solsdorf, Sondershausen (Kleinfurra), Stadtilm, Steinthaleben (Thalleben), Tauschwitz, Teichel, Teichröda, Teichweiden, Thälendorf, Udersleben, Unterloquitz, Unterschöbling, Unterweißbach, Unterwirbach, Watzdorf, Weißbach bei Leutenberg, Weischwitz, Weitisberga, Wickendorf, Wüllersleben, Zeigerheim.