Bestandssignatur

5-12-3900

Laufzeit

1664 - 1951

Umfang

1,3 lfm Akten (63 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die 1611 am Schulplatz errichtete Schule wurde 1764 von Fürst Johann Friedrich von Schwarzburg-Rudolstadt (* 1721, reg. 1744, † 1767) in den Status eines Gymnasium illustre erhoben. Fortan nannte sich die Bildungseinrichtung zu Ehren des wissenschaftsfreundlichen Fürsten "Fridericianum".
1894 wurde das neue Gymnasium in der Weinbergstraße eingeweiht. Im Zuge der NSDAP-Vereinheitlichungspolitik im Schulwesen erfolgte 1937 die Umwandlung des Rudolstädter humanistischen Gymnasiums in eine Oberschule mit einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Zweig.
Mit Einführung der zehnjährige Schulpflicht in der DDR wurde die Einrichtung nach 1959 Erweiterte Oberschule (EOS) des Kreises Rudolstadt. 1967 erhielt sie den Namen des deutschen Kommunisten und Pädagogen „Dr. Theodor Neubauer“.
1991 kam es im Zuge der Durchsetzung des gegliederten Schulsystems zur Wiederbegründung des Rudolstädter Gymnasiums "Fridericianum".
Der Bestand korrespondiert mit den in der Präsenzbibliothek des Archivs überlieferten gedruckten Gymnasialprogrammen (1664 - 1938/39), den handschriftlichen Schüleraufsätzen in der Sammlung A XIV sowie der umfangreicheren Überlieferung im Stadtarchiv Rudolstadt.

Inhalt

Quittungen.- Schülerlisten und Zeugnisse.- Sittenhefte und Prämien.- Stiftungen.- Verhältnisse der Lehrer.- Neujahrssingen.- Schulgesetze.