Bestandssignatur

5-13-3410

Laufzeit

1780 - 1929

Umfang

16 lfm Akten (1536 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Zusammenfassung der gesamten Oberherrschaft zu einem Baubezirk mit Sitz in Rudolstadt 1889 wurde 1910 wieder durchbrochen, als in Angleichung an die beiden für die Oberherrschaft bestehenden Landratsämter Rudolstadt und Königsee für den Bereich des Letzteren die Stelle eines Bezirksbaumeisters neu geschaffen wurde. Seine Dienststelle bestand bis zur Aufhebung des Landratsamtes Königsee 1922 auf Grund der neuen thüringischen Kreiseinteilung. Die Geschäfte der beiden Bezirksbaubeamten zu Rudolstadt und Königsee gingen mit dem 1. Oktober 1922 auf das neu errichtetete vorläufige Landesbauamt Rudolstadt über.

Inhalt

1 Allgemeines, Baujournale, Verfügungen, Zivilliste.- 2 Personal, Bestallungen, Titelsachen.- 3 Finanz- und Rechnungswesen, Voranschläge.- 4 Herrschaftliche Bauten, Schlösser, Gärten und Anlagen.- 5 Amtsgebäude.- 6 Domänen, Kammergüter, Bauten und Reparaturen, Wasserleitungen, Pachtungen.- 7 Schulbauten.- 8 Kirchliche Bauten.- 9 Floßsachen, Wasserbauten, Wasser- und Brunnenleitungen.- 10 Straßen-, Wege- und Brückenbau.- 11 Baumaterialien, Ziegelhütten.- 12 Feuerpolizei, Feuerschutz, Feuerlöschwesen, Brandschäden.- 13 Pachten, Käufe, Fronen, Ablösungen.- 14 Krankenhäuser.