Bestandssignatur

5-13-6220

Laufzeit

1574 - 1946

Umfang

63,4 lfm Akten und Amtsbücher (2838 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Amt Königsee ist aus dem Amt Schwarzburg und damit aus der früheren Herrschaft Schwarzburg hervorgegangen, gehört aber zu den ältesten Besitzungen der Grafen von Schwarzburg. Das Gebiet war Reichslehen.
Bei der schwarzburgischen Landesteilung 1275, bei der die Linien Schwarzburg-Schwarzburg und Schwarzburg-Blankenburg begründet wurden, fiel die Herrschaft Schwarzburg mit Königsee an die Linie Schwarzburg-Schwarzburg. Bei dieser verblieb sie bis zu deren Aussterben 1397. Dann ging sie auf die Linie Schwarzburg-Wachsenburg über, die 1450 erlosch. Ihr Besitz fiel an die Linie Schwarzburg-Leutenberg und Schwarzburg-Blankenburg. Diese beiden Linien teilten 1453 den gemeinsamen Zuwachs, sodass jede Linie die Hälfte der Herrschaft Schwarzburg besaß. Dieser Zustand dauerte bis zum Aussterben der Leutenberger Linie 1564.
Verwaltet wurde das Amt Schwarzburg-Königsee, solange die Herrschaft Schwarzburg gemeinschatflicher Besitz der Grafen von Blankenburg und Leutenberg war, durch zwei Amtleute.

Nach dem Zusammenfallen aller schwarzburgischen Besitzungen in die Hand der Söhne Günthers XL. wurde das Amt Schwarzburg bei der Landesteilung 1571 der Oberherrschaft zugeschlagen. Das Amt Schwarzburg gehörte von da an zur Grafschaft bzw. zum späteren Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt.

Der Sitz des Amtes Schwarzburg wurde um 1668 nach Königsee verlegt, die Bezeichnung "Amt Schwarzburg", die im 15. Jahrhundert an die Stelle der Bezeichnung "Herrschaft" getreten war, wurde noch bis ins 19. Jahrhundert beibehalten. Bis zur Trennung von Justiz und Verwaltung Mitte des 19. Jahrhunderts besorgte das Amt Schwarzburg-Königsee die Geschäfte beider Aufgabenbereiche für das Amtsgebiet. Die Herauslösung der Verwaltung erfolgte zunächst durch die Errichtung von Landratsämtern 1850. Dem Justizamt fielen nur noch die Aufgaben auf dem Gebiet der Justizpflege zu, und es nahm an der Entwicklung des allgemeinen Gerichtswesens teil. An die Stelle des Justizamts trat im März 1879 das Amtsgericht Königsee. Nach der Neueinteilung der Amtsgerichte im Lande Thüringen 1923 erhielt das Amtsgericht Königsee einen Neuzuschnitt. Es wurde 1951 aufgelöst.

Inhalt

1 Handel- und Konsensbücher
Amt, Amtshauptmannschaft, Justizamt Königsee (Handelbücher, Konsensbücher, Sammelbände einzelner Kauf- und Erbkaufverträge im Amt, Verzichte.- Amt Schwarzburg.- Amt und Justizämter Paulinzella und Ehrenstein, Stadtilm und Blankenburg.- Patrimonialgerichte.- Stadtrat Königsee.

2 Einzelne Kauf-, Tausch- und Pachtverträge.- 3 Einzelne Konsense, Hypotheken, Bürgschaften und Schulden.- 4 Schenkungen und Alimentationsverträge.- 5 Eheabredungen, Eheverträge und Ehevergleiche.- 6 Erbverträge, Nachlass- und Testamentssachen sowie Schenkungen.- 7 Ehe- und Familiensachen.- 8 Untertanen.- 9 Lehenswesen.- 10 Mühlen, Wasser- und Grundstückssachen.- 11 Grenz-, Jagd-, Fischerei- und Floßsachen, Hut und Trifft.- 12 Legate und Stiftungen.- 13 Kirche und Schule.- 14 Rats- und Gemeindeangelegenheiten.- 15 Wehrsachen und Kriegslasten.- 16 Rechnungs-, Kassen- und Steuerwesen, Abgaben, Depositengelder.

17 Amtsbücher
Ein- und Abzugsgeldverzeichnisse.- Sportelbücher.- Lehngelder und Zinsregister.- Heberegister, Schuldbücher, Vorschussbücher, Depositenbücher.

18 Jurisdiktion und Amtsverwaltung
Auflösung und Einverleibung von Gerichten.- Angelegenheiten des Amts.- Mandate und Verordnungen.

19 Klagesachen
Unterhaltsklagen.- Wege- und Wasserrecht, Eigentumsstörung.- Schaden und Schadenersatz.- Forderungen und Dienstverhältnisse.- Konkurse.