Bestandssignatur

5-13-6300

Laufzeit

(1850 - 1853) 1871 - 1939

Umfang

13,9 lfm Akten (1282 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Mit dem Gesetz vom 1. Mai 1850 wurden für die Schwarzburgischen Fürstentümer je ein Kreisgericht für die Oberherrschaft mit Sitz in Rudolstadt und für die Unterherrschaft mit Sitz in Sondershausen gebildet. Diese führten neben ihren Aufgaben als Justizbehörde auch die Aufsicht über die im jeweiligen Sprengel bestehenden Justizämter. Diesem Kreisgericht war eine Staatsanwaltschaft beigegeben. Infolge des nach dem Gerichtsverfahrensgesetz vom 27. Januar 1877 abgeschlossenen Staatsvertrags zwischen Preußen, Sachsen-Meiningen und Schwarzburg-Rudolstadt vom 17. Oktober 1878 wurde ein Landgericht mit dazugehöriger Staatsanwaltschaft für das Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt, den Meinigischen Kreis Saalfeld und den preußischen Kreis Ziegenrück mit Sitz in Rudolstadt errichtet. Gleichzeitig wurde das bis dahin bestehende Kreisgericht Rudolstadt mit Gesetz vom 1. März 1879 aufgehoben und seine Geschäfte dem neu errichteten Landgericht übertragen. Das Landgericht Rudolstadt blieb auch nach Aufhören des selbständigen Staates Schwarzburg-Rudolstadt und seinem Aufgehen in das neu gebildete Land Thüringen bestehen. Bei der neuen Gerichtseinteilung Thüringens (Gesetz vom 15. Juli 1923) wurden dem Landgericht Rudolstadt die Amtsgerichte in Gräfenthal, Kahla, Königsee, Lobenstein, Oberweißbach, Pößneck, Rudolstadt, Saalfeld (mit Abteilung Leutenberg) und das Amtsgericht Stadtilm zugeteilt. 1952 erfolgte aufgrund der Neuorganisation des Justizbehörden in der DDR die Aufhebung des Landgerichtes Rudolstadt und demzufolge auch der dazugehörigen Staatsanwaltschaft.

Inhalt

1 Allgemeines.- 2 Beleidigung, Betrug, Grenzveränderungen.- 3 Unterschlagungen, Urkundenfälschungen.- 4 Meineid.- 5 Raub, Diebstahl.- 6 Amtsvergehen.- 7 Politische Vergehen.- 8 Brand.- 9 Gefährdung von Eisenbahntransporten und Telefonleitungen.- 10 Körperverletzung, Totschlag, Mord.- 11 Abtreibung und Kindesmord.- 12 Sittlichkeitsverbrechen.- 13 Wehrpflichtentziehung.- 14 Industrie- und Wirtschaftsangelegenheiten.- 15 Kirche und Religion.- 16 Urteile und Berufungsverfahren.