Bestandssignatur

5-14-2120

Laufzeit

1531 - 1900

Umfang

15,1 lfm Akten und Amtsbücher (448 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Amt Clingen, dessen Bildung bereits unter den Grafen von Hohnstein erfolgt sein dürfte, wurde 1356 schwarzburgisch. Der erste schwarzburgische Vogt zu Clingen wird 1373 genannt. Der Amtsbezirk erfuhr eine wesentliche Erweiterung 1496 durch die Teilung des Landgerichtsbezirks Winkel, dessen östlicher Teil an das Amt Clingen fiel. Zum Amt Clingen gehörte ferner die Exklave Haßleben, die 1811 an Sachen-Weimar-Eisenach abgetreten wurde und deren Vogt dem Amtmann von Clingen unterstand. Mit dem 1. April 1847 wurde das Amt Clingen aufgehoben und sein Bezirk vorübergehend dem neu gebildeten Landgericht Sondershausen zugewiesen, doch umfasste das mit dem 1. Juli 1850 neu errichtete Justizamt Greußen im Wesentlichen den Bezirk des ehemaligen Amtes Clingen.

Inhalt

1 Gemeinde-, Flur- und Grenzsachen, Gewerbe und Bevölkerung.- Geistliche Angelegenheiten.- Orte.- Personen.

2 Kirchen- und Schulsachen.- 3 Familienrecht.- 4 Straf- und Wehrsachen.

5 Amts-, Handels- und Konsensbücher
Amt Clingen.- Feldengel.- Holzengel.- Kirchengel.- Niederbösa.- Niederspier.- Otterstedt.- Rohnstedt.- Trebra.- Wasserthaleben.- Wenigenehrich.- Westerengel.- Westgreußen.- Wolferschwenda.

6 Rechnungen.