Bestandssignatur

5-14-2130

Laufzeit

1530 - 1893

Umfang

12,6 lfm Akten und Amtsbücher (ca. 350 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Herrschaft Ebeleben, die um die Wende des 16. zum 17. Jahrhundert aus dem Besitz der Herren von Ebeleben an die Grafen von Schwarzburg überging, bildete von 1651 bis 1681 eine selbständige schwarzburgische Herrschaft, die durch die Abtrennung einzelner Ortschaften der Ämter Sondershausen und Clingen vergrößert worden war. In der Folgezeit unterlag der Amtsbezirk mehrfachen Veränderungen, 1662 wurde aus dem Amt Ebeleben ein neues Amt Schernberg herausgelöst, das aber 1835 wieder im Amt Ebeleben aufging. Ferner kam 1820 das fürstliche Gericht Allmenhausen, ein früheres Patrimonialgericht, an das Amt Ebeleben, und mit dem 1. April 1847 wurde das Amt Keula mit dem Amt Ebeleben vereinigt. Die mit dem 1. Juli 1850 erfolgte Neuaufteilung des Amtsbezirks durch die Errichtung von Justizämtern in Ebeleben und Keula wurde jedoch mit dem 1. Januar 1853 wieder rückgängig gemacht.
Der Bestand enthält außer den Akten des Amts Ebeleben auch Fragmente der Registratur des Amts Schernberg.

Inhalt

1 Gemeinde-, Flur- und Grenzsachen, Gewerbe, Bevölkerung, geistliche Angelegenheiten.- Orte.- Personen.- 2 Familienrecht.- 3 Straf- und Wehrsachen.- 4 Amts-, Handels- und Konsensbücher.- 5. Rentei Ebeleben.