Bestandssignatur

5-14-2170

Laufzeit

1506 - 1853

Umfang

33 lfm Akten und Amtsbücher (1109 AE)

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Das Amt Sondershausen, das in seinen Anfängen in die Zeit der Grafen von Hohnstein zurückreichen dürfte, wurde seit 1356 als schwarzburgisches Amt weitergeführt, zu dem offenbar bald der Bezirk des Landgerichts Winkel auf der Hainleite hinzugeschlagen wurde. Das Landgericht Winkel, das seinen Mittelpunkt in dem Gerichtssitz Winkel nördlich von Greußen hatte, stellt offenbar einen sehr alten Gerichtsbezirk dar, der noch in die Zeit vor die Amtsverfassung zurückgeht, ohne dass sich seine Anfänge ermitteln lassen, doch wurde er im Zusammenhang mit der Territorialteilung von 1496 auf die Ämter Clingen und Sondershausen aufgeteilt. Die Dörfer des eigentlichen Amtes Sondershausen und des Landgerichts wurden zwar noch bis in das 17. Jahrhundert unterschieden, doch bildeten beide Teile zusammen den Bezirk des Amts bzw. Justizamts, das seit der Trennung der Justiz von der Verwaltung seit dem 1. April 1842 als "vereinigtes Landgericht und Justizamt" Sondershausen weitergeführt wurde.

Inhalt

1 Gemeinde, Flur- und Grenzsachen.- 2 Gewerbe-, Lehns- und Grundstückssachen.- 3 Kirchen- und Schulsachen.- 4 Testamente, Familienrecht.- 5 Strafsachen.- 6 Wehr- und Kriegssachen.- 7 Protokolle zu den Amtshandelsbüchern.- 8 Amtshandelsbücher.