Bestandssignatur

5-15-5300

Laufzeit

(1847) 1850 - 1856

Umfang

0,1 lfm Akten (10 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Mit dem Gesetz über die Reorganisation der Staatsverwaltung vom 17. März 1850 wurde in jedem neu gebildeten Verwaltungsbezirk eine Schulkommission zur Beaufsichtigung der Volksschulen errichtet. Dem Ministerium blieben nur die Landesschulen unmittelbar unterstellt. Die Stellung der Schulkommission zum Ministerium wurde noch nicht genau festgelegt.
Als am 1. Januar 1859 die Konsistorien errichtet wurden, kamen die Bezirksschulkommissionen in Wegfall. Erst mit der Aufhebung der Konsistorien am 1. April 1866 traten die Kirchen- und Schulkommissionen an ihre Stelle, welche der Abt. für Kirchen- und Schulsachen unterstellt wurden, aber im allgemeinen Organe des Ministeriums und des Kirchenrates zugleich waren.

Inhalt

Streit um Erträge der Schulländereien.- Erträge des Neujahrssingens.- Trennung des oberherrschaftlichen Schulfonds von der Stadtschulkasse Arnstadt.- Beschaffung von Lehrmitteln aus den bei öffentlichen Tanzbelustigungen abgeführten Tanzgeldern.- Dienstwohnungen.- Besoldungsverhältnisse der Volksschullehrer.- Unterrichtsräume in Branchewinda und Roda bei Arnstadt.