Bestandssignatur

5-16-1510

Laufzeit

1730 - 1920

Umfang

11,7 lfm Amtsbücher (369 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

1855 wurde neben der Hauptlandeskasse eine zweite „Hauptkasse“ in Rudolstadt als Staatsanstalt unter dem Namen Landeskreditkasse errichtet, um die Staatsschulden und die Staatsaktiva zu verwalten. Gleichzeitig erhob sie die Kauf- und Ablösungsgelder bei der nunmehr durchgeführten Ablösung der Feudallasten. Durch das Gesetz vom 1. November 1855 wurde ihre Tätigkeit genauer umrissen. Sie hatte die Landes- und Domänenschulden zu verzinsen und zu tilgen, die Ablösung der grundherrlichen Lasten zu vermitteln, Kapitalien von Behörden und Privatpersonen aufzunehmen und zur Hebung der Landwirtschaft und des Gewerbes sowie zur Beseitigung von Notständen verzinsbare Darlehen auszugeben. Die Einnahmen flossen aus den Kaufgeldern veräußerten Grundbesitzes und den Ablösungsgeldern von Feudalberechtigungen, den Depositen inländischer Behörden, den von Privatpersonen aufgenommenen Kapitalien, den Zuschüssen der Hauptlandeskasse zur Verzinsung und Tilgung der Landes- und Domänenschulden und den einkommenden Zinsen der ausstehenden Aktivkapitalien des Landes- und Domänenvermögens. Die Überschüsse flossen der Hauptlandeskasse zu. Ende des 19. Jahrhunderts traten immer stärker die Forderungen der Landwirtschaft und des Gewerbes in den Vordergrund der Aufgaben dieser Staatsbank. Die Landeskreditkasse wurde nach Auflösung des Gebiets Rudolstadt 1923 in die Thüringische Staatsbank überführt.

In den Bestand eingeflossen sind die Rechnungen der Generalkreditkassen und der Kammerkreditkasse als Funktionsvorgänger.

Eine Besonderheit ist die Überlieferung der Kreditkasse Ichstedt. das von den Grafen von Schwarzburg 1377 aus dem Besitz der Grafen von Beichlingen erworbene aus zwei Ortschaften (Ichstedt und Borxleben) bestehende Amt Ichstedt (Gerichte Ichstedt) wurde von den Grafen von Schwarzburg an verschiedene Adelsfamilien als Lehen ausgegeben und 1768 von den Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt zurückerworben. Vermutlich zur Abwicklung des Schuldenwesens dieses Amtes wurde die Kreditkasse Ichstedt bis Ende des 18. Jahrhunderts fortgeführt, wobei ihr Geschäftsumfang während dieses Zeitraums deutlich zurückging.

Inhalt

1 Kreditkasse.- 2 Kammerkreditkasse.- 3 Generalkreditkasse.- 4 Landeskreditkasse.- 5 Spezialkreditkasse.- 6 Kreditkasse Ichstedt.