Bestandssignatur

5-16-2140

Laufzeit

1670 - 1850

Umfang

3,5 lfm Amtsbücher (204 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Der Begriff Landschaft wird synonym für Landstände verwendet. In Landschaftskassen verwalteten die Landstände die letztlich für den Landesherrn bestimmten Steuern. Dadurch sicherten sich die Landstände einen Rest an Selbständigkeit gegenüber dem Landesherrn. 1847 wurde den bestehenden Landschaftskassen in Arnstadt, Gehren und Sondershausen eine Hauptlandschaftskasse übergeordnet. Freilich wurde diese wie auch die Landschaftskassen mit Einführung der modernen Ministerialverfassung Mitte des 19. Jahrhunderts aufgegeben.

Inhalt

1 Hauptlandschaftskassenrechnung Sondershausen.- 2 Rechnungen der Landschaftskasse Sondershausen.- 3 Belege der Landschaftskasse Sondershausen.- 4 Kontributionsrechnungen der Landschaftskasse Sondershausen.