Bestandssignatur

5-16-2160

Laufzeit

1727 - 1911

Umfang

1,4 lfm Amtsbücher (232 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

In der Übersicht über die Bestände des Landesarchivs Rudolstadt aus dem Jahr 1964 werden unter der Rubrik "Baurechnungen" lediglich vier Rechnungsserien zum Straßen- und Chausseebau bzw. zu wegegeldern aufgeführt (S. 175). Im Zuge der Bearbeitung von bisher nicht verzeichneten Rechnungen traten weitere wenig umfangreiche Rechnungsserien hinzu, sodass nun der Umfang der unter der Bezeichnung "Rechnungen der Straßen- und Chausséebaukassen sowie der Eisenbahnen" aufgeführten Rechnungen wesentlich komplexer wurde als in den früheren Darstellungen.

Inhalt

1 Chaussée- und Wegegelderkassen
Chaussée- und Brückengelderdepot beim Ministerium Sondershausen.- Arnstadt.- Bezirk Gehren.- Dannheim und Marlishausen.- Sondershausen.

2 Wegebaukassen
Chaussée-Neubau-Fonds.- Chausséebaukasse Greußen.

3 Wegebauprojekte in Ober- und Unterherrschaft.- 4 Bahn von Neudietendorf nach Arnstadt.