Bestandssignatur

5-16-2230

Laufzeit

1571 - 1859

Umfang

4,1 lfm Amtsbücher (176 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Amt Ebeleben kam 1616 endgültig durch Kauf von den Herren von Ebeleben an die Grafen von Schwarzburg. Sein Territorialbestand wurde 1651 um das Amt Schernberg erweitert, das jedoch 1681 wieder ausgegliedert wurde, um 1835 erneut zum Amt Ebeleben zu kommen. 1850 wurde das Amt Ebeleben in den Bezirk (Landratsamt) Ebeleben überführt. Die Führung der Kassen oblag dem Rentamt Ebeleben, das bis 1860 existierte, danach jedoch in die Bezirkskasse Ebeleben umgewandelt wurde.

Inhalt

1 Amtsrechnung Ebeleben.- 2 Anschlag.- 3 Amtssteuerkasse.- 4 Kontributionsrechnung Amt Ebeleben.- 5 Naturalrechnungen (Getreide-, Bau- und Viehrechnung, Extraordinäre Holzeinschläge, Ziegelrechnung).- 6 Fasanerien Ebeleben und Niederspier.- 7 Rentamt.- 8 Untertanenverzeichnis.