Bestandssignatur

5-16-2350

Laufzeit

1473 - 1873

Umfang

14,8 lfm Amtsbücher (1312 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Einteilung der Forst-, Floß und Jagdrechnungen der Grafschaft bzw. des Fürstentums Schwarzburg-Sondershausen in solche der Ober- und Unterherrschaft geht auf die für die "Übersicht über die Bestände des Landesarchivs Rudolstadt 1964 (S. 174 f.) gefundene Darstellung zurück. Die über vier Jahrhunderte immer wieder umorganisierte Forstverwaltung in den Grafschaften und Fürstentümern Schwarzburg verunmöglicht eine Ordnung der Rechnungen nach Behörden. Daher wird einerseits eine orts- bzw. revierbezogene Systematisierung vorgenommen, andererseits erfolgt in Fällen, bei denen mehrere Orte betroffen sind, eine fachthematische Zuordnung.

Inhalt

1 Einzelne Orte (Reviere)
Arnstadt (Wildbretkammer/Jagdkasse, Extraordinärer Holzeinschlag, Floßholzrechnung).- Gehren (Obergehren, Untergehren).- Forstkassenverwaltung.- Griesheim.- Gräfenroda (Forstrechnung, Forstort Walsberg, Schneidemühlen).- Großbreitenbach (Forstkasse, Schneidemühlen).- Kleinbreitenbach.- Langewiesen.- Lehmannsbrück.- Forstort Kaitsch bei Martinroda.- Masserberg.- Neustadt am Rennsteig.- Niederwillingen.- Siegelbach.- Forstort Kleiner Zimmerberg bei Tabarz.- Witzleben.

2 Mehrere Orte
Forst-, Floß- und Jagdrechnungen der Oberherrschaft.- Wildbretrechnung der Reviere Gräfenroda, Lehmannsbrück und Witzleben.- Bretterrechnung Gräfenroda, Lehmannsbrück und Kaitsch.- Forst- und Waldrechnungen Gehren, Großbreitenbach und Langewiesen.- Jagd-, Forst- und Floßrechnung Gehren und Großbreitenbach.- Flößerei auf Gera, Ilm und Wipfra.

3 Übergreifendes
Forstrechnung der Kammerverwaltung Arnstadt.- Nebennutzungen in der Oberherrschaft.