Bestandssignatur

5-16-2630

Laufzeit

1852 - 1867

Umfang

0,3 lfm Amtsbücher (17 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Geschichte und Funktion der Katasterverwaltung im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen beschreibt Eberhardt (Die Geschichte der Behördenorganisation in Schwarzburg-Sondershausen, Jena 1943, S. 73 f.) wie folgt: "Der Finanzabteilung des Ministeriums [....] unterstanden [seit Januar 1884] ferner alle zur Landesvermessung gehörigen Geschäfte bis zur Gründung der Katasterkommission, die mit dem 1. Januar 1854 in Tätigkeit trat und ihren Sitz in Sondershausen hatte. Die Katasterkommission hatte ihre vorgesetzte Behörde aber nur insoweit in der Finanzabteilung, als ihre Wirksamkeit die Landesvermessung und Landabschätzung sowie das neue Grundsteuersystem betraf; bezüglich des Hypothekenwesens war sie der Justizabteilung unterstellt. Mit der Aufhebung der Katasterkommission gingen ihre Geschäfte auf die Finanzabteilung des Ministeriums über, mit dem 1. Oktober 1876 wurden dann je ein Katasteramt in Sondershausen für die Unterherrschaft und in Arnstadt für die Oberherrschaft errichtet, mit dem 1. Juli 1881 wurde aber das Katasteramt Arnstadt wieder aufgehoben und seine Geschäfte dem Katasteramt in Sondershausen mitübertragen. Auch das ab 1. Oktober 1888 besonders errichtete Katasteramt für den Bezirk Gehren in Gehren wurde mit dem 1. Oktober 1901 wieder aufgehoben."

Die wenigen Rechnungen der Katasterkommission wurden zu einem Bestand "Rechnungen der Katasterkommission Sondershausen" zusammengeführt und im Sommer 2015 erfasst.

Inhalt

Rechnungen der Landesvermessung und Landeskatastrierung.