Bestandssignatur

5-33-1410

Laufzeit

1891 - 1946

Umfang

1,9 lfm Akten (173 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

In Ausführung der Reichsversicherungsordnung vom 19. Juli 1911 wurde für den Bezirk des Landratsamts Gehren ein Schwarzburgisches Versicherungsamt in Gehren errichtet, während die Stadt Arnstadt ein eigenes Versicherungsamt erhielt. Nach der Bildung des Landes Thüringen wurden mit dem 1. Mai 1922 beideVersicherungsämter nunmehr vereinigt und der Sitz des nunmehrigen Thüringischen Versicherungsamts nach Arnstadt verlegt. Nach Errichtung der Sozialversicherungsanstalt Thüringen am 1. März 1946 stellte mit dem 1. November 1946 auch das Thüringische Versicherungsamt Arnstadt seine Tätigkeit ein.

Inhalt

Orts- und Kreiskrankenkassen.- Betriebs- und Privatkrankenkassen.- Innungskrankenkassen.- Einzelne Versicherungsfälle.