Bestandssignatur

5-33-3050

Laufzeit

(1844) 1917 - 1948

Umfang

1 lfm Akten (91 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Schon vor 1830 wurden in Schwarzburg - Rudolstadt Rentämter für Domäneneinnahmen eingerichtet. Anders als in anderen Verwaltungsbezirken, in denen die Rentämter den Forstkassen angeschlossen wurden, blieb das Rentamt in Rudolstadt als untere Finanzbehörde bestehen. Jedoch wurden die Kompetenzen 1853 um die Steuereinnahmen ergänzt und somit das Rent- und Steueramt Rudolstadt gebildet.

Im Rahmen der territorialstaatlichen Neuordnung Deutschlands, wurde 1920 eine Neustrukturierung der als Reichsbehörden tätigen Finanzämtern nötig. So wurden im Jahr 1921 Rentämter als selbstständige untere Landesfinanzbehörden eingerichtet, die zum größten Teil bis 1945 bestanden. Die Aufgabe dieser Verwaltungsbehörden war es, die Finanzangelegenheiten des jeweiligen Amtsbezirks zu organisieren und die fürstlichen Domänen zu verwalten. Die Verwaltung der Forstangelegenheiten war davon ausgeschlossen. Die Amtsbezirke der Rentämter umfassten ursprünglich einen oder mehrere Amtsgerichtsbezirke. Ab 1930 fielen sie mit den Landkreisen zusammen.

Dem Rentamt Rudolstadt war das Nebenrentamt Königsee als Zweigstelle unterstellt. Im Zuge des Zusammenschlusses 1930 wurde das Rentamt Katzhütte aufgelöst und dessen Aufgaben dem Rentamt Rudolstadt übertragen. Das Rentamt Rudolstadt bestand bis zum Jahr 1945. Nachfolger wurde 1946 das Finanzamt Rudolstadt.

Inhalt

1 Personalangelegenheiten.- 2 Miet- und Pachtangelegenheiten.

3 Kassen- und Rechnungswesen
3.1 Allgemeines.- 3.2 Umbau Schloss Schwarzburg.- 3.3 Stiftungen und Legate.- 3.4 Stadt Rudolstadt.