Bestandssignatur

5-33-3250

Laufzeit

1921 - 1949

Umfang

3,2 lfm Akten (ca. 210 AE)

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Die Forstverwaltung war der letzte wichtige Behördenzweig, der von den Gebieten der Einzelstaaten 1921 auf das Land Thüringen übernommen wurde. Die Organisation der Forstämter unterlag besonders in den 1920er Jahren vielen räumlichen Gebietsumwandlungen, ihre Anzahl verringerte sich durch ständige Forstamtszusammenlegungen. Die Oberförstereien der beiden ehemaligen schwarzburgischen Fürstentümer Schwarzburg-Sondershausen und Schwarzburg-Rudolstadt wurden als "Thüringische Forstämter" weitergeführt. Die ehemalige sachsen-gothaische Oberförsterei Arlesberg, seit 1922 im thüringischen Landkreis Arnstadt gelegen, firmierte seit 1921 als Thüringisches Forstamt Arlesberg. Es wurde nach der Vereinigung der beiden Gemeinden Arlesberg und Gera zur Gemeinde Geraberg in "Forstamt Geraberg" umbenannt. Seit 1. Oktober 1949 war es eine Oberförsterei des Kreisforstamts Arnstadt.

Inhalt

1 Allgemeine Verwaltung, Haushalts-, Steuer- und Rechnungswesen.- 2 Personal.- 3 Grenz- und Besitzverhältnisse, Pachtsachen.- 4 Holz- und Nebennutzungen.- 5 Bauwesen.- 6 Forstkultur, Forstschutz.- 7 Forststatistik.- 8 Jagd- und Fischereiangelegenheiten.- 9 Gemeinde- und Körperschaftswaldungen.