Bestandssignatur

5-33-3330

Laufzeit

(1841) 1868 - 1949

Umfang

3,2 lfm Akten (296 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Forstverwaltung war der letzte wichtige Behördenzweig, der von den Gebieten der Einzelstaaten 1921 auf das Land Thüringen übernommen wurde. Die Organisation der Forstämter unterlag besonders in den 1920er Jahren vielen räumlichen Gebietsumwandlungen, ihre Anzahl verringerte sich durch ständige Forstamtszusammenlegungen. Die Oberförstereien der beiden ehemaligen schwarzburgischen Fürstentümer Schwarzburg-Sondershausen und Schwarzburg-Rudolstadt wurden als "Thüringische Forstämter" weitergeführt. Das Thüringische Forstamt Oehrenstock bestand von 1921 bis 1946 und wurde mit dem 31. März 1946 mit dem Forstamt Gehren vereinigt.

Inhalt

1 Allgemeines, Forsteinrichtung und Statistik.- 2 Haushalts-, Rechnungs- und Steuerwesen.- 3 Personalangelegenheiten.- 4 Grenz- und Besitzverhältnisse, Grundstücksverkehr, Pachtsachen.- 5 Holz- und Nebennutzungen.- 6 Bauwesen und Wegesachen.- 7 Forstkultur.- 8 Forstschutz und Forstschäden.- 9 Jagd und Fischerei, Wildschäden.- 10 Gemeinde- und Körperschaftswaldungen.