Bestandssignatur

5-33-3610

Laufzeit

1924 - 1952

Umfang

2,4 lfm Akten (166 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Im April 1946 erfolgte eine Neuaufteilung der Forstämter unter Einbeziehung der 1945 an Thüringen gelangten preußischen Gebietsteile, auf die am 1. Oktober 1949 eine grundlegende Umorganisation der unteren Forstbehörden durch die Bildung von Kreisforstämtern folgte, deren räumlicher Bereich sich im Wesentlichen mit dem Gebiet eines oder mehrerer Kreise deckte. Den Kreisforstämtern wurden die bisherigen Forstämter als Oberförstereien unterstellt.

Mit dem 1. Oktober 1949 wurde das Forstamt Cursdorf eine Oberförsterei des Kreisforstamts Rudolstadt. Zum 1. Januar 1953 wurden die Kreisforstämter in Staatliche Forstwirtschaftsbetriebe umgewandelt.

Inhalt

1 Allgemeine Verwaltung.- 2 Haushalts-, Rechnungs- und Personalsachen.- 3 Grenz- und Besitzverhältnisse, Pachten.- 4 Holznutzungen, Nebennutzungen.- 5 Bau- und Wegesachen.- 6 Forstkultur, Forstschutz, Forstschäden.- 7 Jagd und Fischerei, Statistik, Gemeinde- und Privatwaldungen.