Bestandssignatur

5-33-4400

Laufzeit

1922 - 1958

Umfang

1,3 lfm Akten (66 AE)

Findmittel

Datenbank

Inhalt

ZUR BEACHTUNG:
Der Bestand enthält schutzwürdiges personenbezogenes Archivgut und unterliegt daher den gesetzlichen Schutzfristen gemäß § 17 ThürArchivG vom 29. Juni 2018 (GVBl. S. 308).

Auf Grund der Gerichtsgemeinschaft des Fürstentums Schwarzburg-Sondershausen mit Preußen wurde 1879 beim (preußischen) Landgericht Erfurt eine Staatsanwaltschaft eingerichtet, die zunächst für das gesamte Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen zuständig war. Diese Gerichtsgemeinschaft blieb auch nach der Neugründung des Landes Thüringen bestehen, es wurde aber das bisher zu Schwarzburg-Sondershausen gehörige Gebiet um Arnstadt und Gehren an das Landgericht Gotha abgetreten, dafür aber der neue thüringische Landkreis Sondershausen vollständig in den Gerichtssprengel des Landgerichts Erfurt einbezogen. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Erfurt richtete 1923 in Sondershausen eine besondere Staatsanwaltschaftsabteilung ein, mit Zuständigkeit für die (thüringischen) Amtsgerichte Allstedt, Ebeleben (mit Abteilung Schlotheim), Frankenhausen, Greußen und Sondershausen.

Inhalt

Strafverfahren.- Begnadigungsverfahren.