Bestandssignatur

5-62-0100

Laufzeit

1955 - 1991

Umfang

0,7 lfm Akten (28 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

ZUR BEACHTUNG:
Der Bestand enthält schutzwürdiges personenbezogenes Archivgut und unterliegt daher den gesetzlichen Schutzfristen gemäß § 17 ThürArchivG vom 29. Juni 2018 (GVBl. S. 308).

Am 12. August 1961 erließ der Minister für Kultur der DDR eine Anordnung zur Gründung der Bezirkskabinette für Kulturarbeit. Das im Nachgang dieser Initiative entstandene Bezirkskulturkabinett Gera unterstand als juristische Person und Haushaltsorganisation dem Rat des Bezirkes Gera, Abteilung Kultur. Sein Direktor wurde durch das Mitglied des Rates des Bezirkes für Kultur eingesetzt und war diesem rechenschaftspflichtig. Das Kabinett bildete das Zentrum der Kultur- und Klubarbeit sowie des künstlerischen Volksschaffens im Bezirk Gera. Damit die Arbeit der Bezirkskabinette einheitlich verlaufen konnte, erfolgte deren Anleitung zentral durch den Direktor des Zentralhauses für Kulturarbeit der DDR. Letzteres war eine staatliche Einrichtung des Ministeriums für Kultur mit Sitz in Leipzig. Die Bezirkskulturakademien sollten nach dem Willen der SED die kulturpolitische Führung des sogenannten künstlerischen Volksschaffens in den verschiedensten kulturell-künstlerischen Sparten (von der Bildenden Kunst und der Schriftstellerei über den nichtgewerblichen Film bis hin zur Diskothek) sichern.
Das Bezirkskabinett für Kulturarbeit des Bezirkes Gera, welches in der Rudolstädter Ludwigsburg untergebracht war, leitete in diesem Sinne auch die Kreiskabinette für Kulturarbeit des Bezirkes an und sollte die Kulturpropaganda und Klubarbeit fördern (u.a. durch Lehrgänge). Dies galt auch für die seit 1976 beim Bezirkskabinett existierenden Arbeitsgemeinschaften des künstlerischen Volksschaffens und die Arbeitskreise für einzelne Bereiche der Kulturarbeit.
Seit August 1975 trug die Bezirkskulturakademie den den Namen des Schriftstellers und Außerordentlichen Mitglieds der Akademie der Künste Horst Salomon (* 1929 in Pikallen in Ostpreußen, † 1972).

Inhalt

Stellenpläne.- Weiterbildung.- Zehnter Jahrestag der Bezirkskulturakademie 1985 (Chronik).- V. Internationales Pleinair für Maler und Grafiker in Rudolstadt.- Lehrgänge.- Struktur und Leitung.