Bestandssignatur

5-62-0200

Laufzeit

1972 - 1990

Umfang

1,8 lfm Akten (67 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

ZUR BEACHTUNG:
Der Bestand enthält schutzwürdiges personenbezogenes Archivgut und unterliegt daher den gesetzlichen Schutzfristen gemäß § 17 ThürArchivG vom 29. Juni 2018 (GVBl. S. 308).

Auf der Grundlage des Denkmalpflegegesetzes der DDR vom 19. Juni 1975 wurde für den Bezirk Gera die Bezirkswerkstatt für Denkmalpflege mit Sitz in Rudolstadt gegründet, deren Statuten am 27. April 1977 durch den Rat für Kultur bewilligt wurden. Die Bezirkswerkstatt für Denkmalpflege war ein spezialisierter Baubetrieb, der alle Vorbereitungs-, Sicherungs-, Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten an den denkmalgeschützten Objekten im Bezirk als Hauptauftraggeber durchführen sollte. Zudem hatte sie die örtlichen Räte und Rechtsträger von Denkmalobjekten in denkmalpflegerischen Angelegenheiten fachlich zu beraten und zu unterstützen, die Maßnahmen wissenschaftlich vorzubereiten, anzuleiten und zu dokumentieren.
In der DDR gab es eine zentrale Denkmalliste sowie Bezirks- und Kreisdenkmallisten, deren Denkmäler speziell durch die Bezirkswerkstätten für Denkmalpflege betreut wurden.
Die in Rudolstadt ansässige Bezirkswerkstatt hatte zunächst ihren Sitz in der Weimarischen Straße 10 und einen Materiallagerplatz mit Scheune in Oberpreilipp. Ende der 1980 Jahre wurde die Verwaltung in den Ortsteil Cumbach verlegt.

Die Bezirkswerkstatt unterhielt neben dem Hauptbetrieb in Rudolstadt noch Betriebsteile in Jena, Pößneck und Gera. 1989 beschäftigte sie ca. 170 Mitarbeiter.

Im Zuge der Privatisierung wurde die Bezirkswerkstatt für Denkmalpflege im August 1990 in mehrere Einzelbetriebe privatisiert. So entstanden die DeSa GmbH Rudolstadt, der Fachbetrieb für Denkmalpflege und Rekonstruktion Gera GmbH, die Bau- und Denkmalpflege GmbH Saalfeld sowie die depas GmbH Pößneck, Sitz Oppurg.

Inhalt

Haushaltsplanerfüllung.- Finanzrevision.- Investitionen.- Betriebsgewerkschaftsleitung.- Reservistenkollektiv.- Prüfungsarbeiten.- Personal- und Lohnnachweise.- Umwandlung der Bezirkswerkstatt in eine Kapitalgesellschaft.- Einzelprojekte (u.a. Romantikerhaus Jena, Stadtmauer Gera, Schloss Heidecksburg Rudolstadt).