Bestandssignatur

2-44-0628

Laufzeit

1852-1950

Umfang

5,0 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Das kurhessische Amtsgericht Brotterode wurde nach dem Ende des Kurfürstentums Hessen und dessen verfall an Preußen im Jahr 1866 als Amtsgericht des preußischen Kreises Schmalkalden fortgeführt. Das Reichsgerichtsverfassunggesetz vom 27. Januar 1877 brachte mit dem 1. Oktober 1879 die Vereinheitlichung der Gerichtsorganisationen im ganzen Reichsgebiet und es unterstand dem Landgericht Meinungen. Erst zum 1. Oktober 1949 wurde das Amtsgericht aufgelöst, da der Gerichtssitz in keiner Kreisstadt lag. Das Amtsgericht Brotterode ging mit der Ausführungsverordnung über die Sitze und Bezirke der Amtsgerichte im Lande Thüringen vom 16. September 1949 im Amtsgericht Schmalkalden auf.
Der Grundaktenbestand (15 lfm) lagerte hier von 1965 bis 1984, danach kam dieser Teilbestand bis 1990 ins Grundbucharchiv Barby und wird jetzt im Grundbuchamt beim Amtsgericht Meiningen verwahrt. Die Nachlassakten des Amtsgerichts Brotterode gelangten noch vor der Auflösung des Amtsgerichts Schmalkalden im Jahr 1998 in unser Archiv. Die Nachlassakten aus der Zeit von 1878 bis 1948 wurden bis 2008 vorläufig im WORD erschlossen. Die Akten sind chronologisch nach Jahrgängen und Aktenzeichen (IV, VI, VII, IX, XIV, und XV) aufgestellt und umfassen 4,9 lfm. Ein Findbuch zu den Nachlassakten wird erstellt.

Das Online-Findbuch wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen aus dem Archivportal entfernt, steht aber für archivinterne Recherchen zur Verfügung.