Bestandssignatur

2-44-0629

Laufzeit

1819-1954

Umfang

4,5 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

In Dingelstädt wurde 1830 eine Gerichtskommission des Land- und Stadtgerichts Heiligenstadt errichtet, die auch nach Einführung der preußischen Gerichtsverfassung 1849 als Gerichtskommission des Kreisgerichts Heiligenstadt fortgesetzt wurde. Für einige südlich Dingelstädt gelegene Orte, die bisher zum Kreisgericht Mühlhausen gehört hatten, wurde 1852 die Gerichtskommission II in Dingelstädt unter dem Kreisgericht Heiligenstadt errichtet. Aus beiden Gerichtskommissionen entstand schließlich 1879 das Amtsgericht Dingelstädt im Landgerichtsbezirk Nordhausen. Die Gerichtsbehörde wurde 1952 aufgehoben. Ihre Aufgaben kamen an das Amtsgericht Heiligenstadt.
Der Bestand wurde 1950 vom Amtsgericht Dingelstädt übernommen.

Das Online-Findbuch wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen aus dem Archivportal entfernt, steht aber für archivinterne Recherchen zur Verfügung.
Der Grundaktenbestand (73 lfm) lagerte hier von 1965 bis 1984, danach kam dieser Teilbestand bis 1990 ins Grundbucharchiv Barby und wird jetzt wieder im Grundbuchamt beim Amtsgericht Heiligenstadt verwahrt.