Bestandssignatur

2-44-0645

Laufzeit

1778-1952

Umfang

13,9 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Die Gerichtsaufgaben des alten, ehemals kursächsischen Amtes Weißensee wurden 1821 dem neuen Gerichtsamt Weißensee im Landgerichtsbezirk Erfurt übertragen. An seiner Stelle entstand 1849 eine kollegiale Gerichtsdeputation des Kreisgerichts Erfurt, die 1851 aufgehoben und für die einzelrichterlichen Aufgaben als Gerichtskommissionen I und II in Weißensee unter dem Kreisgericht Erfurt fortgeführt wurde. Aus beiden Gerichtskommissionen ging 1879 das Amtsgericht Weißensee im Landgerichtsbezirk Erfurt hervor. Das Amtsgericht wurde 1949 aufgehoben und seine Gerichtssprengel dem Amtsgerichtsbezirk Erfurt eingegliedert.
Der Bestand wurde 1953 vom Kreisgericht Sömmerda übernommen.
Grund- und Hypothekenbücher, Grund- und Hypothekenakten, nach Orten in alphabetischer Folge aufgestellt.