Bestandssignatur

2-44-0653

Laufzeit

1940-1945, z.T. bis 1960

Umfang

6,0 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Für die Landgerichtsbezirke Erfurt und Nordhausen wurde 1940 ein Sondergericht beim Landgericht Erfurt errichtet. Mit ihm war eine Staatsanwaltschaft verbunden. Das Sondergericht war zuständig für Angriffe gegen die damalige Staatsgewalt, die NSDAP und ihre Gliederungen sowie für Handlungen gegen die Kriegswirtschaftsverordnung und andere Kriegsverordnungen. Das Gericht war bis 1945 tätig.
Der Bestand ist 1960 vom Bezirksstaatsanwalt in Erfurt an das Archiv gekommen.
Strafakten über Einzelfälle zumeist wegen politischer Angriffe gegen den Staat, wegen Abhörens ausländischer Rundfunksender, Handlungen gegen die Kriegswirtschaftsverordnung und Umgangs mit Kriegsgefangenen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht online recherchierbar. Interne Datenbankrecherche nach Schutzfristenverkürzung vot Ort möglich.