Bestandssignatur

2-16-0232

Laufzeit

1858-1924, z.T. bis 1947

Umfang

1,4 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Das Amtsgericht Gräfentonna wurde als Nachfolgebehörde des Justizamtes Tonna 1879 errichtet, 1921 als thüringische Gerichtsbehörde fortgeführt und 1949 aufgehoben.
Der Bestand kam 1923 und 1951 in das Archiv. In den Bestand sind in größerem Umfang auch Justizakten der Vorgängerbehörden, vor allem des Amtes und Justizamtes Tonna, des Justizamtes Volkenroda und der in diesem Bezirk liegenden Patrimonialgerichte, vor allem der "Amtsgerichte" Herbsleben und der Gerichte zu Großfahner und Kleinfahner eingegangen.
Zivilprozesse, Grenzstreitigkeiten, Kaufsachen, Flur- und Gerichtshandelbücher, Erbregister, Grund- und Hypothekenakten und -bücher, Ablösungsrezesse, Testamente, Nachlaß- und Vormundschaftsakten.