Bestandssignatur

2-16-0233

Laufzeit

1851-1924

Umfang

2,6 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Das Amtsgericht Liebenstein an der Gera wurde als Nachfolgebehörde des Justizamts Liebenstein 1879 errichtet. Es wurde 1921 thüringische Gerichtsbehörde und 1923 aufgehoben.
Die Ablieferung des Bestandes an das Archiv erfolgte 1923. In den Bestand sind in großem Umfang Akten der Vorgängerbehörden, vor allem des Amtes Schwarzwald und des Justizamtes Liebenstein, aber auch der Patrimonialgerichte zu Elgersburg, Liebenstein und Gräfenroda eingegangen. Die Witzlebischen Gerichte zu Elgersburg wurden 1802, die Gerichte zu Liebenstein erst 1820 vom Gothaer Herzog erworben. Die Landesherrschaft über Gräfenroda gehörte zum größten Teil Sachsen-Gotha, zum kleineren Teil Schwarzburg-Sondershausen. Der Schwarzburger Anteil kam 1819 an Gotha. Innerhalb des Gothaer Anteils bestansd bis 1600 ein schwarzburgisches und bis 1701 ein Röderisches Patrimonialgericht.
Ablösungssachen, Grenzsachen, Triftsachen, Zivilprozesse, Kaufsachen, Erbzinsregister, Kosensbücher, Grundakten und -bücher, Testamente, Vormundschafts- und Nachlaßsachen.