Bestandssignatur

2-16-0266

Laufzeit

1584-1890

Umfang

81,0 lfm

Findmittel

unerschlossen

Inhalt

Der Bestand enthält die bei den Rent- und Steuerämtern des Herzogtums Gotha und ihren Vorgängerbehörden, den Amtssteuereinnahmen, angelegten und geführten Flurbücher, Lehnbücher, Erbbücher und Steuerkataster. Er wurde, mir anderen Archivalien, insbesondere Doppelstücken von Amtsrechnungen vermischt, in den Jahren 1920-1930 in drei Abteilungen, gegliedert nach den Rent- und Steuerämtern Gotha, Ohrdruf und Waltershausen, abgeliefert und gelagert. Bei der Ordnung der Bestände 1958-1959 wurden die fremden Bestandteile ausgeschieden und aus Gründen einer besseren Benutzbarkeit die drei Bestände zu einer einzigen Reihe vereint.
Flurbücher, Lehnbücher, Erbbücher und Steuerkataster der Orte des Herzogtums Gotha in alphabetischer Folge.