Bestandssignatur

2-16-0275

Laufzeit

1544-1889

Umfang

21,5 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Für die Ämter Tenneberg und Reinhardsbrunn entstand im 18. Jh. ein besonderes Forstamt, das seinen Sitz zunächst in Tabarz, seit 1800 in Reinhardsbrunn hatte. Es wurde 1829 zur Forstmeisterei Tenneberg mit dem Sitz in Kleintabarz umgestaltet, die für die Justizamtsbezirke Tenneberg, später auch Thal und Nazza zuständig war und 1883 aufgehoben wurde.
In den Bestand ist auch das bei dem 1829 gegründeten Forstamt Tenneberg entstandene Schriftgut eingegangen. Die einzelnen Behördenregistraturen sind bei der Forstmeisterei um 1865 vermischt und in eine Altregistratur und eine laufende Registratur gegliedert worden. Diese Neuordnung findet noch heute ihren Niederschlag in der Zweiteilung des Bestandes.
I. Alter Bestand: Forstschutz und Forstsicherung.- Forstadministration.- Unterhaltung und Verbesserung der Forsten.- Forstnutzungen.- Forstrechnungswesen.- Jagdsachen.- II. Neuer Bestand: Forstschutz und Forstsicherung.- Forstadministration.- Unterhaltung und Verbesserung der Forsten.- Forstnutzungen.- Forstrechnungswesen.-Jagdsachen.