Bestandssignatur

2-18-0344

Laufzeit

1814-1850

Umfang

1,0 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Die Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha erwarben 1839 die Herrschaft Sternberg im damaligen bayrischen Landgerichtsbezirk Königshofen im Grabfeld als Familienbesitz und den Freiherrn von Guttenberg. Die mit Patrimonialgerichtsbarkeit ausgestattete Herrschaft umfaßte Schloß und Dorf Sternberg und die Dörfer Schwanhausen, Sülzdorf und Zimmerau. Die Verwaltung war der Kammer in Coburg übertragen, die 1822 neu gegründet worden war und 1852 aufgehoben wurde. Die Herrschaft kam schon 1846 durch Kauf an den König von Bayern. Die zumeist bei der Kammer in Coburg, in geringem Umfang auch schon bei der Guttenbergischen Gutsverwaltung entstandenen Akten sind über die Hofkammer in das Archiv gekommen.
Grundeigentum, Forst- und Jagdsachen, Kapitalien, Beamtenbesoldung, Erbzinsen.