Bestandssignatur

2-13-0022

Laufzeit

1757-1759, 1801-1809

Umfang

1,5 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Die Herzöge von Sachsen-Gotha-Altenburg besaßen im Fürstenkollegium des Regensburger Reichstags zwei Stimmen, nämlich je eine für das Fürstentum Gotha und für das Fürstentum Altenburg. Zur Wahrnehmung ihrer Vertretung auf dem Reichstag unterhielten sie eine Comitialgesandtschaft. Sie war bis zur Auflösung des Reichs 1806 tätig.
Der Bestand wurde nach Auflösung des Reichstags von dem letzten Comitialgesandten Freiherrn von Ende, der später Konsistorialpräsident in Altenburg war, nach dort gebracht und kam auf diese Weise im Laufe des 19. Jh. in das Altenburger Archiv, obwohl die Zuständigkeit des Gothaer Archivs gegeben war. Der Bestand wurde 1960 ins Landesarchiv Gotha überführt.
Reichsacht gegen König Friedrich II. von Preußen 1757-1759.- Gesandschaftsberichte des Comitialgesandten Heinrich Ferdinand Freiherrn von Ende 1801-1805.