Bestandssignatur

2-44-0513

Laufzeit

k.A.

Umfang

6,0 lfm

Findmittel

k.A.

Inhalt

A. Generalsachen 1926-1937.- B. Einzelne Dienststrafsachen, nach Beklagten in alphabetischer Namensfolge 1915-1940.

Dienststrafkammer Erfurt

Mit der Einführung der preußischen Beamtendienststrafordnung vom 27. Januar 1932 wurde als Dienststrafgericht erster Instanz für den Regierungsbezirk Erfurt eine Dienststrafkammer in Erfurt errichtet. Sie setzte sich aus einem Vorsitzenden, einem Stellvertreter sowie richterlichen Beisitzern aus der Beamtenschaft zusammen. Diese waren auf 3 Jahre vom Minister des Innern bestellt. Die Dienststrafkammer Erfurt blieb bis zur Einführung der Reichsdienststrafordnung 1937 bestehen. Nachfolgebehörden wurden die Dienststrafkammern Jena. - Die Akten sind mit dem Bestand der Regierung Erfurt 1946-1949 an das Archiv gekommen. Aus ihnen ist 1959 ein besonderer Bestand gebildet worden.

Das Online-Findbuch wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen aus dem Archivportal entfernt, steht aber für archivinterne Recherchen zur Verfügung.