Bestandssignatur

2-44-0543

Laufzeit

1803-1947

Umfang

4,3 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Nach Bildung der unteren Baubehörden im Regierungsbezirk Erfurt wurden im Februar 1817 die beiden Land- und Wasserbaukreise Erfurt-Stadt und Erfurt-Land errichtet, die aber schon im April 1817 vereinigt wurden. Der Baukreis umfaßte die Kreise Erfurt, Weißensee, Schleusingen und Ziegenrück. Für die letzten beiden Kreise entstand 1833 eine besondere Bauinspektion in Suhl, die 1856 nach Schleusingen verlegt wurde. Bei der Neugliederung von 1853 wurde der Amtsbereich der Bauinspektion Erfurt auf Stadt und Kreis Erfurt beschränkt und in Weißensee eine besondere Bauinspektion für den dortigen Kreis errichtet. Seit 1877 erstreckte sich der Erfurter Baukreis wieder auf den Kreis Ziegenrück und seit 1879 auch auf den Kreis Weißensee. Endlich kam 1921 der Bezirk des aufgelösten Hochbauamts Schleusingen unter das Hochbauamt Erfurt. Der Kreis Schleusingen wurde allerdings schon 1939 wieder dem neugegründeten Staatshochbauamt Suhl unterstellt. Das Hochbauamt Erfurt, das zuletzt für den Stadtkreis Erfurt und den Kreis Weißensee (einschließlich des 1932 aufgelösten Landkreises Erfurt) und bis 1945 auch auf den Kreis Ziegenrück zuständig war, wurde 1945 thüringische Landesbehörde. Seine Auflösung erfolgte 1949.
Allgemeine Angelegenheiten 1851-1912.- Staatliche Hochbauten: Allgemeines und einzelne Gebäude, nach Orten in alphabetischer Folge gegliedert 1803-1941.- Straßenbau 1828-1877.- Wasserbau 1868-1914.