Bestandssignatur

2-44-0544

Laufzeit

1816-1917

Umfang

4,8 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Der Land- und Wasserbaukreis Heiligenstadt wurde 1817 aus den Kreisen Langensalza, Mühlhausen und Heiligenstadt gebildet und mit einem Bauinspektor besetzt. Die Bauinspekion kam 1840 nach Mühlhausen. Im Jahre 1853 wurde erneut eine Bauinspektion in Heiligenstadt für den Kreis Heiligenstadt und den westlichen Teil des Kreises Worbis errichtet, die seit 1859 auf den Kreis Heiligenstadt beschränkt war. Sie wurde 1877 ganz aufgehoben. Die Wiederbesetzung der Bauinspektorenstelle in dem neugegründeten Baukreis Heiligenstadt, der nunmehr wieder die Kreise Heiligenstadt und den westlichen Teil des Kreises Worbis umfaßte, erfolgte aber schon 1879. Der Amtsbezirk blieb bis zur endgüldigen Aufhebung des Hochbauamts 1917 unverändert. Nachfolgebehörde wurde das Hochbauamt Mühlhausen.
Allgemeines und Personalsachen 1838-1918.- Staatliche Hochbausachen: Allgemeines und einzelne Bauobjekte, nach Orten in alphabetischer Folge gegliedert 1815-1891.- Straßenbau 1835-1897.- Wasserbau 1848-1882.