Bestandssignatur

2-44-0545

Laufzeit

1828-1947

Umfang

1,1 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Mühlhausen war seit 1840 Sitz einer unteren Baubehörde, nachdem die bisherige Bauinspektion Heiligenstadt nach hier verlegt worden war. Ihr Amtsbezirk umfaßte die Kreise Langensalza, Mühlhausen und Heiligenstadt. Bei der Neuordnung von 1853 wurde der Bezirk der Bauinspektion Mühlhausen auf den Kreis Mühlhausen und den östlich der Unstrut gelegenen Teil des Kreises Langensalza beschränkt. Schließlich kam 1877 für kurze Zeit der Kreis Heiligenstadt zum Mühlhäuser Bauinspektionsbezirk, wogegen der Langensalzaer Teil abgetrennt wurde. Seit 1879 erstreckte sich der Bezirk der Bauinspektion auf die Kreise Mühlhausen und Langensalza, und endlich kam 1917auch der Kreis Heiligenstadt wieder unter das nunmehrige Hochbauamt Mühlhauen. Die Behörde war von April bis Oktober 1921 in das Hochbauamt I und Hochbauamt II in Mühlhausen geteilt, von denen letzteres für den Kreis Heiligenstadt zuständig war. Das Staatshochbauamt wurde 1945 thüringische Behörde und 1949 aufgehoben.
Allgemeine Angelegenheiten 1828-1924.- Staatlicher Hochbau 1826-1927.- Straßenbau 1828-1924.- Wasserbau 1842-1886.