Bestandssignatur

1-97-2221

Laufzeit

1182-1990

Umfang

19,0 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Familienarchiv von Lindenau verdankt seine Entstehung dem regen Familiensinn und unermüdlichen Sammeleifer des Majors a. D. und ehemaligen Druckereibesitzers Fritz von Lindenau (geb. 1883), der z. Zt. in Elsenfeld bei Aschaffenburg im Ruhestand lebt. Fritz von Lindenau hat die Sammlung nach seinen eigenen Worten "in 40 Jahren zusammengetragen, über 100 000 Mark hineingesteckt und über zehntausende von Arbeitsstunden" daran gearbeitet. Sie ist sein Lebenswerk. Sein Wohnhaus in Berlin-Schlachtensee war im 2. Weltkrieg ausgebombt worden, er konnte aber den größten Teil seiner Sammlung retten und in Windischleuba, Borgishain und Schloß Altenburg sicher stellen.
Um der Heimat seiner Eltern ein Zeichen seiner Dankbarkeit und Anhänglichkeit zu geben, stiftete er die Lindenausche Familiensammlung im Juli 1945 dem Thür. Staatsarchiv Altenburg.

Altenburg, 30.04.1963 Walter Grünert