Bestandssignatur

1-96-0121

Laufzeit

1818-1938

Umfang

3,3 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Aus Anregung des Baurats Johann Christian Traugott Geinitz wurde 1818 der Kunst- und Handwerksverein zu Altenburg gegründet, zu dem sich Architekten und Handwerker zu gemeinsamer Arbeit zusammenschlossen. Zur Ausbildung von Künstlern und Handwerkern schuf der Verein die Kunst- und Handwerksschule, die später Gewerbevereinsschule genannt wurde. Der Verein diente der Erhaltung, Hebung und Förderung des Handwerks und dehnte später seineTätigkeit auf alle heimischen Gewerbe aus. Er nannte sich deshalb seit 1865 Gewerbeverein zu Altenburg. Seine Auflösung erfolgte 1934.
Der Bestand wurde 1939 und 1956 übernommen.
Gründung und Verfassung des Vereins, Sitzungsprotokolle, Jahresberichte, Geschäftsakten, Ausstellungen, Mitgliederverzeichnisse, Stiftungsfeste, Jahresrechnungen, Gewerbeschule, Landesverband der Gewerbevereine.
Repertorium von 1909 mit Nachträgen.