Bestandssignatur

1-15-0030

Laufzeit

1738-1943

Umfang

45,3 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Für den Altenburger Ostkreis wurden 1876 die Landratsämter Altenburg und Schmölln errichtet. Schon 1881 wurde das Landratsamt Schmölln wieder aufgehoben und sein Bezirk dem Landratsamt Altenburg unterstellt. Die Wiedereinrichtung eines zweiten Landratsamtes für den Ostkreis erfolgte dann 1900 in Ronneburg, wodurch der Südteil des Ostkreises wieder vom Landratsamt Altenburg abgetrennt wurde. Bei Auflösung des Landratsamts 1922 wurde der Kreisdirektor des Landkreises Altenburg Nachfolgebehörde.
Der Bestand kam in mehreren Ablieferungen 1938-1958 vom Thüringischen Kreisamt Altenburg und vom Rat des Kreises Altenburg an das Archiv und wurde durch spätere Abgaben - insbesondere aus dem Kreisarchiv Altenburg - noch bis in die 1990er Jahre stetig ergänzt. Die letzte Übernahme erfolgte 1996.

Der Bestand "Landratsamt Altenburg" beinhaltet heute 4754 Aktenbände in einem Gesamtumfang von 45,3 lfm. Der Überlieferungszeitraum umfasst im Wesentlichen die Jahre 1876 bis 1922.
Um eine Auseinanderreißen historisch gewachsener Aktenbände zu vermeiden, sind die Akten im Zuge der Bestandsbearbeitung generell in ihrem Entstehungszusammenhang belassen worden. Aus diesem Grund finden sich in ihnen teilweise auch Dokumente der jeweiligen Vorgängerbehörden bzw. einzelne Unterlagen der Kreisverwaltung nach 1922, sofern der Vorgang erst zu einem späteren Zeitpunkt von der Nachfolgebheörde abgeschlossen werden konnte. Das älteste Dokument des Bestandes reicht somit bis in das Jahr 1738 zurück; die jüngste Akte wurde erst 1943 geschlossen.