Bestandssignatur

1-15-0824

Laufzeit

1674-1884

Umfang

0,3 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Kirchen- und Schulinspektion Ronneburg wurde Ende des 17. Jh. für das Amt Ronneburg errichtet und war seit 1854 für den Gerichtsamtsbezirk Ronneburg zuständig. Sie wurde 1876 aufgehoben.

Die Akten der Kircheninspektion Ronneburg wurden am 15. Juli 1946 auf Grund des Aktenaustauschvertrages vom 25.6. / 23.7.1941 an das Landeskirchenamt in Eisenach abgegeben und befinden sich heute im Landeskirchenarchiv Eisenach. Nur die Akten der schulischen Belange wurden laut Aktenaustauschvertrag im Staatsarchiv Altenburg zurückbehalten, sodass heute nur noch die Akten über die Schulaufsicht und Lehrerpersonalsachen im Bestand enthalten sind.

Bei der erweiterten Retrokonversion des maschinenschriftlichen Findbuchs wurde die Nummerierung beibehalten. Die Lücken in der Signatur-Reihenfolge erklären sich durch die nach Eisenach abgegebenen Akten.

Die an das Landeskirchenarchiv Eisenach abgegebenen Akten befinden sich heute dort im Bestand Inspektion Ronneburg (noch kein Online-Findbuch).